Geschenkideen zur Einschulung

Geschenkideen zur Einschulung
Schulranzen © istockphoto.com/ Wojciech Gajda
Der erste Schultag ist etwas Großartiges für die Kinder und wird für immer in ihrem Gedächtnis bleiben. Eltern und Verwandte bemühen sich, diesen Tag zu etwas Besonderem zu machen. Glückwünsche, ein kleines Fest und natürlich die passenden Geschenkideen zur Einschulung machen das Erlebnis für den Schulneuling perfekt.

Was gehört in die Schultüte?

Spardose zur Einschulung
Spardose zum Schulanfang
Die Schultüte gehört, wie der Lehrer und die Tafel, einfach zum Schulanfang dazu. Noch bevor der erste Tag in der ersten Klasse beginnt, basteln sich die Kinder meist schon im Kindergarten eine eigene Schultüte. Die Augen der Schulanfänger strahlen, wenn sie das seidene Papier der bunten Schultüte öffnen dürfen. Darin können Süßigkeiten, Klassiker wie das Mäppchen, Stifte, Radiergummi und als ganz persönliches Highlight eine Spardose zur Einschulung enthalten sein. 

Eine Spardose ist zum Schulbeginn ein großartiges Geschenk. Eine mit Namen gravierte Schartulle zum Geld sparen ist ein sehr individuelles und persönliches Präsent. Die Kleinen werden strahlen, wenn sie ihre eigene Dose zum Taschengeld sparen in der Schultüte finden.

Schulranzen schon gekauft?

Schüler mit Schultüte und Schulranzen
Schüler mit Schultüte und Schulranzen
Der Schulranzen ist ebenfalls ein unverzichtbares Accessoire für jeden Schulanfänger. Schultaschen gibt es in den verschiedensten Versionen. Die einen sind mit Rollen ausgestattet, andere werden lässig um die Schulter gehängt und wiederum andere verfügen über ein besonders hochwertiges Gurtsystem, sodass sie besonders rückenschonend sind. Denken Sie daran: Der Schulranzen wird Ihr Kind jeden Tag begleiten und sollte deshalb sehr bequem zu transportieren sein. Natürlich spielt das Aussehen auch eine Rolle, jedoch steht die Sicherheit und der Komfort im Vordergrund. Angemessene Polsterung und eine gewisse Ergonomie sollten in jedem Fall vorhanden sein. Am Besten sehen sich Eltern Testergebnisse von Schulranzen einmal genauer an. Beispielsweise hat Stiftung Warentest in der Augustausgabe 2009 diverse Schulranzen unter die Lupe genommen. Bei getesteten Schulranzen können Mama und Papa können beruhigt sein, wenn sie wissen, dass sie das Beste für ihr Kind gekauft haben. Weiteres zu guten Schulranzen auf www.schulranzen-testsieger.de

Kinderzimmer auf den Schulanfang vorbereiten

Wenn der Sprössling seine Schullaufbahn beginnt, sollte auch im Kinderzimmer alles gut vorbereitet sein. Ein passender Platz zum Lernen und Hausaufgaben ist Pflicht. Dazu gehört ein entsprechend guter Kinderschreibtisch und ein ergonomischer Schreibtischstuhl. Ergonomische Kindermöbel sind besonders wichtig für den Rücken und die Haltung des Schulanfängers. Eine dauerhaft schlechte Haltung beim Lernen und Hausaufgaben machen, kann zu Haltungsschäden und Rückenschmerzen führen. Deshalb sollten sich Eltern eingehend darüber informieren, welcher Schreibplatz am Besten geeignet ist. Das Kind sollte einen hellen und angenehmen Platz für seine Schreibaufgaben haben, damit es sich gut konzentrieren kann und sich wohl fühlt. Ergonomische Schreibtische und Kindermöbel gibt es z.B. auf www.kinderschreibtisch.de

Beliebte Sprüche und Gedichte zum Schulanfang

Gerade zum Schulanfang ist ein schöner Spruch auf der Glückwunschkarte oder ein kleines Gedicht eine tolle Idee. Hier haben wir ein paar Vorschläge, wenn Sie noch auf der Suche nach den richtigen Worten sind:

So etwas wie diese Tüte
ist recht tröstlich fürs Gemüte.
Nimm sie mit und überleg’s:
Süßes schmeckt auch unterwegs!
(Friedrich Morgenroth)

Nimm die Schule stets so ernst,
dass du ihren Sinn erfasst:
Wichtig ist, dass du was lernst!
Mitgemacht! Und aufgepasst!
(Friedrich Morgenroth)

Ausbildung heißt, das zu lernen,
von dem du nicht einmal wusstest,
dass du es nicht wusstest.
(Ralph Waldo Emerson)

Also lautet ein Beschluss:
Das der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh.
Nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen.
Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen.
Sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.
(Max und Moritz von Wilhelm Busch)

Höchst erfreulich und belehrend
ist es doch für jedermann,
wenn er allerlei Geschichten
lesen oder hören kann.
(Wilhelm Busch)

¨