Hilfe bei Moro Reflexen

Hilfe Moro ReflexenSäuglinge mit stark ausgeprägten Moro Reflexen entwickeln sich häufig zu Schreibabys. Die unkontrollierten Zuckungen lassen das Baby nicht zur Ruhe kommen. Auslöser sind oft kleinste Schreck-Momente. Bereits das Ablegen ins Babybettchen können diese Zuckungen auslösen. Es kann weder einschlafen noch durchschlafen.

Durch Pucken kommen Säuglinge zur Ruhe

Säuglingen mit Moro Reflexen kann man oft helfen, indem man sie eng wickelt. Dieses enge Umwickeln mit einem Tuch, einer Decke oder einem Pucksack nennt man Pucken. Dadurch werden die Ärmchen und Beinchen eng an den Körper angelegt und durch eine Decke oder ähnliches in dieser Position gehalten. Das Baby kann dadurch die Arme und Beine nicht reflexartig auseinander reißen. Dadurch kommt es zur Ruhe und schläft ein. Viele Hebammen empfehlen daher bei Moro Reflexen das Pucken der Kinder, damit diese länger schlafen können und nicht so leicht aufschrecken.

Verwenden Sie nur dehnbares Material zum Pucken

Wichtig ist, flexibles Material zum Pucken zu verwenden. So kann es weder Arme noch Beine auseinander reißen, hat aber trotzdem minimalen Bewegungsfreiraum. Mit einem starren Tuch wäre das Baby eingewickelt wie in einem Kokon.

Mit einem Pucksack geht das Pucken besonders einfach. Folgende Pucksäcke, die einfach mittels Klettverschluss das schnelle Pucken ermöglichen, empfehlen wir: